PRESSESPIEGEL

Mein Regiedebüt:
"Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert
Pressekritik 16. Oktober 2003 - Augsburger Allgemeine Feuilleton regional

Wolfgang Borcherts Stück vom Kriegsheimkehrer Beckmann gehörte zu den wichtigsten Dramen der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Das s'ensemble Theater brachte unter der Regie von Jörg Schur "Draußen vor der Tür" auf die Bühne und demonstrierte beeindruckend, wie aktuell das Stück bis heute geblieben ist... Regisseur Jörg Schur hat mit kräftigen Strichen Borcherts Heimkehrer-Stück zeitlos gestaltet. Er zeigt jene Figur, die auf die Frage, was sie denn gemacht habe, antwortet: "Krieg. Gehungert, geschossen, gefroren. Krieg."... Die Welt ist grau und karg geworden. Dies zeigt sich auch im Bühnenbild, das einer Baustelle gleicht...


Meine erste Uraufführung unter meiner Regie:
Jörg Menke-Peitzmeyers "Abstiegskampf" als Uraufführung...
Pressekritik 05. Mai 2006 - Augsburger Allgemeine Feuilleton regional

...es geht nicht um die Partie auf dem Platz. Menke-Peitzmeyer zeigt uns die Abgründe des Fußballs. Diese hat Jörg Schur mit dem Mittel der Stilisierung zusätzlich aus jeder real denkbaren Ebene auf die fiktive Welt der Bühne transportiert. Immer wieder lässt er seine Theatermannschaft im Chor sprechen. Sich wiederholende Sprecheinsätze werden rhythmisiert und mit Tempo ineinander verwoben, so dass eine Musikalität der Sprache entsteht...Getreu dem Motto "Fußball ist die schönste Nebensache der Welt" hat Jörg Schur einen kurzweiligen Theaterspaß nach der Vorlage von Menke-Peitzmeyer gezimmert...


Ich als Schauspieler:
"Dialog in D-Dur von Javier Tomeos" >zum Video
Pressekritik 06. Oktober 2008 - Augsburger Allgemeine Feuilleton regional

...Bravorufe für die beiden Darsteller in Javier Tomeos Stück. Die Premiere im ausverkauften s'ensemble Theater wurde am Samstag vom Publikum mit Begeisterung und Bravorufen für die Darsteller aufgenommen... Die Inszenierung von Sebastian Seidel fordert die Akteure physisch wie psychisch. Schulan und Schur halten von Beginn an die Spannung, indem sie sich die Dialoge treffsicher um die Ohren schlagen...


Eines meiner Lieblingsstücke:
"Marathon" von Sebastian Seidel >zum Video

Die DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur schreibt dazu am Samstag, 30.5.2009 siehe Kritik Marathon (pdf, 43KB)


Ein weiteres Stück unter meiner Regie:
"Barbie schieß doch" von Sebastian Seidel

www.a3kultur.de
www.ovb-online.de


ANDERE ÜBER MICH

"Ich habe selten einen Kollegen erlebt, der seine Neugier und Offenheit dermaßen mit Klarheit und Verlässlichkeit verbinden kann ohne dabei seine Spontaneität zu verlieren. Hut ab, vor einem der erfahrensten Improvisationsschauspieler die ich kenne!"
Andreas Wolf, Künstlerische Leitung / Geschäftsführung fastfood theater Improvisation e.V.

"Vom akrobatischen Johan vom Po, über den ehrgeizigen Marathonläufer und den wortgeistreichen Improspieler, bis hin zum Regisseur von "Barbie, schieß doch!": Seit rund 15 Jahren arbeite ich nun mit Jörg Schur zusammen, viele Produktionen haben wir im s'ensemble Theater gemeinsam gemeistert, aber die Lust und Freude auf neue Projekte wird nicht kleiner sondern immer größer und ich bin mir sicher, dass wir noch viele Premieren zusammen feiern werden!"
Dr. Sebastian Seidel, www.sensemble.de / www.seidel-stuecke.de

"Das ist keine Schmeichelei, sondern meine Erfahrung nach vielen Jahren im Filmgeschäft: Ich kenne niemanden, der ein so gutes Auge hat für die Schwächen und Stärken eines Menschen wie Jörg. Und ich kenne auch niemanden, der sie einem so unverschämt frech, so humorvoll und gleichzeitig so liebevoll klarmachen kann - um dann dafür zu sorgen, dass man mit Siebenmeilenstiefeln über sich hinauswächst."
Arne Sinnwell, www.sinnwell-media.de

"Jörg Schur ist ein genialer Schauspiel-Coach. Er kommt in einen fremden Raum, trifft auf einen fremden Menschen und gewinnt mit seiner unaufdringlichen Präsenz Mensch und Raum im Nu für sich. Basis für seine erfolgreiche Arbeit ist bestimmt auch sein schier endloses theoretisches und praktisches Wissen zum Thema Schauspiel, vor allem aber ist es sein Herz, das eine innige Verbindung zu seinem Hirn hat. Er kann Gefühle in Worte fassen und Worte in Gefühlen tanzen lassen; nicht nur bei sich selbst, das bringt er auch seinem Schüler bei. Ich schätze diesen Mann sehr."
Helmar Willi Weitzel, www.williweitzel.com

"Nach einem Training oder einer Regie mit Jörg Schur hat man nicht nur viel über sich selbst erfahren und gelernt, sondern auch das Gefühl, dass Jörg getreu seinem Motto "Da geht doch noch was" auch das Maximum aus seinen Schauspielern und Trainingsteilnehmern herausholt. Mein Ensemble "Für Garderobe keine Haftung" (Deutscher Vize-Meister im Improvisationstheater) und ich vertrauen ihm schon seit 5 Jahren und wir freuen uns auch künftig auf die wunderbare Zusammenarbeit.
Danke dafür!"
Frederik Malsy, www.frederik-malsy.de

Arthur Senkrecht:
Jetzt ist folgende Situation..
Herr Pusch:
Wir wollten Ihnen, Herr Schur, aus ganzem Herzen danken. Sie haben eine wirklich großartige Regie geführt..
Arthur Senkrecht:
Genau! Ganz groß! Obwohl Herr Pusch eher klein ist!
Herr Pusch:
Herr Schur, gerade ihre feinfühlige Art, sich in andere Charaktere hinein- zudenken..
Arthur Senkrecht:
War auch echt lustig!
Herr Pusch:
..und auf die Schauspieler persönlich einzugehen..
Arthur Senkrecht:
Genau, weil wir haben fast nicht gestritten!
Herr Pusch:
.. haben wir bei Ihrer Regiearbeit zu unserem Stück 'Erfolg für alle!'..
Arthur Senkrecht:
Des spielen wir übrigens seitdem wirklich oft, und es kommt immer gut an bei den Leuten!
Herr Pusch:
.. sehr zu schätzen gelernt. Vielen Dank!
Arthur Senkrecht:
Öha, schon fertig? Genau, vielen Dank, wollte ich auch sagen!
Bastian Pusch / Arnd Schimkat www.bastianpusch.de /
www.arthur-senkrecht.de

"Die professionelle und gleichzeitig sehr persönliche Arbeit mit Jörg hat uns sehr viel Spaß gemacht. Sympathisch und temperamentvoll hat er uns mitgerissen, konstruktive Hilfe geboten und so das Beste aus uns Fünfen und der Produktion rausgeholt. Danke!"
FEI SCHO / Anschi Hacklinger www.fei-scho.de

"Jörg Schur war der perfekte Coach: Er hat mich herausgefordert, motiviert und Schritt für Schritt meine Grenzen erweitert. Jörg Schur versteht es, das Schwere leicht zu machen, Theorie in Praxis zu verwandeln und spielerische Elemente mit klarem Feedback und systematischen Übungseinheiten zu verbinden."
Oliver Herwig www.oliver-herwig.de

"Jörg hat diese Fähigkeit, sich in ein künstlerisches Problem zu verbeißen und nicht mehr loszulassen, bis er es gelöst hat."
Gunter Lösel www.improtheater-bremen.de

"Jörg Schur habe ich als Trainer eines Kurses für Improvisationstheater in Augsburg kennen gelernt. Mir fiel auf, dass er sich in der Gruppe unvoreingenommen auf jede einzelne Person und deren Fähigkeiten einstellt. Er motiviert Menschen die unbewusst gesteckten Grenzen der Selbstwahrnehmung und damit der Selbstdarstellung zu überwinden, ohne sich lächerlich vorzukommen. Ich habe meine Wirkung auf Menschen wie durch ein Brennglas im geschützten Rahmen des Improvisationstheaters kennen gelernt. In einem sich anschließenden mehrmaligen, intensiven Einzeltraining habe ich meine Erkenntnisse des Trainings durch verschiedene Übungen nachhaltig gestärkt. Dabei habe ich gelernt, mich für die Selbst- und Fremdwahrnehmung, auf die eigene Intuition und meine natürlichen Begabungen zu verlassen. Im Unternehmen haben wir mit Jörg Schur erfolgreich zusammen gearbeitet, um die Entwicklung der Gruppenarbeit bei komplexen Fragestellungen voranzubringen. Jörg Schur trägt mit seiner Verbindlichkeit im Umgang sehr zur Entwicklung von Persönlichkeit bei.
Albrecht von Mutius / Plansecur-Beratung für systematische Finanzplanung